Was bin ich?

Willkommen auf meinem Kochblog. Seit 2016 veröffentliche ich hier meine Kocherlebnisse.

Ich heiße Andreas, bin 61 Jahre alt und koche schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich gerne. Vielleicht liegt das daran, das schon meine Großmütter, meine Mutter und auch mein Vater immer schon (gerne) gekocht haben. Anfangs hauptsächlich als Topfgucker tätig, habe ich nach und nach genauer hingeschaut, mir die Zutaten in den Töpfen und Pfannen schon geschmacklich vorgestellt, und habe irgendwann (mit 14 oder 15?) angefangen, erste Interpretationen zu versuchen. Das ging schon ganz gut, hat mich aber immer angespornt, im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand zu schauen und zu experimentieren.

Mittlerweile gehen mir alltägliche Gerichte fast automatisch von der Hand, wobei ich immer wieder die meditative Komponente des Vorbereitens genieße. Da komme ich ganz zur Ruhe…

Es macht mir auch sehr viel Spaß, mit meiner Frau, meinen Kindern oder Freunden gemeinsam zu kochen.

Im Übrigen esse ich leidenschaftlich gerne gut.

Was ich in diesem Koch-Blog nicht tun werde:

  • jedes Ei fotografieren, das ich gekocht habe,
  • Sternekoch sein wollen,
  • andere Blog-Beiträge kritisieren; es sei denn, sie sind rassistisch geprägt, frauenfeindlich oder unter der Gürtellinie,
  • den missionarischen Zeigefinger verwenden.

Was ich in diesem Koch-Blog tun werde:

  • den Focus auf Kauen und den Geschmack sowie Genuss setzen,
  • nur ab und zu (wenn es etwas [subjektiv] Neues) gibt) schreiben,
  • Rezepte mit wenigen, aber guten Zutaten vorstellen,
  • meine Ansicht von einfachem, aber gutem Kochen vermitteln,
  • regionalen Produkten den Vorrang geben (Gewürze ausgenommen!).

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..